9 Monate nach dem Launch Event verzeichnet das SozialPortal bereits über 600 Einrichtungen, Anlaufstellen und Projekte in Wien. Nun beginnt unser „Baby“ zu laufen. Es kann mehr, ist aktueller denn je und wird noch besser.
> SozialPortal kann mehr
Begonnen haben wir mit dem Bereich Arbeit und Bildung für Jugendliche. Um die Interessen der Jugendlichen besser abzubilden, haben wir in der Kategorie Freizeit Jugendzentren und andere Freizeitangebote aufgenommen. In Krisenzeiten haben auch die Themen Finanzen, Psychische Gesundheit, Wohnen und Recht an Bedeutung gewonnen. Auch diese Kategorien werden im SozialPortal abgedeckt. Aber auch andere Bereiche wie etwa Gesundheit und Krankheit, Gewalt, Männer- und Frauenthemen sowie Migration sind Themengebiete, bei denen unsere Besucher:innen bereits viele Anlaufstellen finden können – und das sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Jetzt sogar mit noch weniger Klicks.
> SozialPortal ist aktueller
In der Wiener Soziallandschaft und den zahlreichen Angeboten gibt es jedoch laufend Veränderungen und Neuerungen. Dadurch ist es gar nicht so einfach, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Professionist:innen der Sozialen Arbeit wissen dies nur zu genau. Und auch Hilfesuchende machen ebenso die Erfahrung, dass sie mit Google-Suchen oft nicht zur richtigen Stelle finden.
Damit wir möglichst aktuelle Einträge auf SozialPortal gewährleisten können, haben wir in den letzten Monaten daran gearbeitet, ein System zu entwickeln, das es uns ermöglicht, automatisiert über Veränderungen in der Soziallandschaft informiert zu werden. Damit können wir Aktualisierungen zeitnah in unser System einpflegen.
> SozialPortal wird immer besser
Schon jetzt gleicht durch unser interaktives Fragebaumsystem keine Suche und kein Ergebnis der/dem anderen. Damit wir das SozialPortal jedoch noch weiter entwickeln und verbessern können, werden wir uns in den nächsten Monaten wieder verstärkt auf die Suche nach Unterstützer:innen und Förder:innen machen, um unsere Vision, die Soziale Landschaft auch digital zugänglicher zu machen, weiter umzusetzen. Denn es gibt noch genügend Ideen, wie wir das SozialPortal noch effektiver und nützlicher gestalten können, um Hilfesuchenden ebenso wie den Unterstützenden einen Mehrwert zu bieten.
Dein Navi in der Job- und Ausbildungs-Landschaft wird zum Navi in der Sozialen Landschaft!
Bleibt uns treu und empfehlt uns weiter,
Euer SozialPortal-Team